War bislang der grüne Tee für seinen hohen Gehalt an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen wie z.B. Polyphenolen bekannt, so bekommt er nun Konkurrenz durch das (wiederentdeckte) Kraut Cystus incanus (Zistrose). In einer aktuellen Studie wurde der Effekt beider Kräuter – Cystus-Extrakt gegen…
War bislang der grüne Tee für seinen hohen Gehalt an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen wie z.B. Polyphenolen bekannt, so bekommt er nun Konkurrenz
durch das (wiederentdeckte) Kraut Cystus incanus (Zistrose). In einer aktuellen Studie wurde der Effekt beider Kräuter – Cystus-Extrakt gegen Grüntee-Aufguss – bei 277 Patienten mit Erkrankungen der oberen Atemwege miteinander verglichen. Die Patienten, die Cystuskrautextrakt in Form von CYSTUS 052 einnahmen, profitierten deutlich gegenüber der Grüntee-Gruppe bzgl. der Besserung ihrer Beschwerden und der Gesamtlänge der Erkrankung.
Die Autoren vermuten hinter diesem Phänomen Unterschiede in Konzentration und Zusammensetzung der aktiven phenolischen Komponenten in beiden Auszügen. Eine klare Aussage ließe sich aber nur nach weiteren Studien dieser Art machen, so die Autoren.
Quelle: Carstens-Stiftung
Unser Tip:
Cystus als Tee – Die einfache Prophylaxe: Hier bestellen!
Mit seinem großen Anwendungsspektrum sollte dieser Tee in keiner Hausapotheke fehlen.